Ab 18 Uhr liegt meine Schwiegermutter gemütlich auf dem Sofa und schaut Fernsehen. In erster Linie mag sie Gottesdienste.
Auf einigen Kanälen preisen tüchtige Geschäftsleute, teilweise gekleidet in kirchlichen Roben, Waren und das Seelenheil an.
Sehr oft erscheint auf dem Bildschirm ein QR-Code, welcher das schnelle Spenden erleichtert.
Die katholische Kirche verliert in Brasilien an Boden, während evangelische Freikirchen prosperieren und wie Pilze aus dem Boden schiessen. Es gibt sie in Baracken und in monumentalen Schlössern.
Beispielsweise erinnert in Curitiba die Kirche Jesus Cristo é o Senhor mit ihrem Baustil und ihrer Grösse an das Bundeshaus in Bern.
Mann fragt sich, wen oder was die zahlreichen Sicherheitskräfte vor dem Gebäude bewachen!
Gegen 19 Uhr ist meine Schwiegermutter neugierig auf Nachrichten. Diese sind gegliedert nach COVID-Informationen und Filmaufnahmen von Abscheulichkeiten verschiedener Art.
Wir erleben Schiessereien und Ladenüberfälle mit tödlichem Ausgang quasi live mit. Zwischendurch rast ein Auto in einen Passanten und schleudert ihn weg.
Regelmässig werden weinende Angehörige von Verstorbenen interviewt.
Am Wochenende finden in Brasilien die sehr beliebten Motorrad- und Autorennen statt. Mehr als einmal werden tödliche Unfälle im Detail übertragen.
Anfangs Dezember wird in Wildwestmanier in der Stadt Criciúma, sie ist grösser als Basel, nachts eine Bank überfallen, werden Geiseln genommen, Hauptstrassen abgesperrt.
Die Beute wird in einem langen Autokonvoi filmreif abtransportiert.
Der Eidgenosse kommt zum Schluss, dass die Verfügbarkeit von schockierendem und aufschreckendem Bildmaterial die Auswahl der Nachrichten wesentlich beeinflusst.
Rede Globo, zweitgrösster Fernsehsender der Welt, und der Sender SBT Brasil setzen die gleichen Aufnahmen wieder und wieder ein.
Politische Informationen aus Brasilien sind in der Minderzahl, international scheinen lediglich die aktuellen COVID-Statistiken interessant zu sein.
Die Schweizer Tagesschau erinnert im Vergleich an eine Sendung mit Gute Nacht-Geschichten für Erwachsene.
Den Abschluss des abendlichen Fernsehprogramms bilden Telenovelas. Dies sind Serien, in denen Freuden und Leiden, Irr- und Umwege der Liebe leidenschaftlich zelebriert werden.
Nach einiger Zeit meidet das Ehepaar mehr und mehr dieses Abend-programm.
- Januar 2021